Grüne Waldbüttelbrunn trauern um ihren langjährigen Mitstreiter und Freund Hans Madinger

Hans Madinger hat sich seit Gründung unseres Ortsverbandes für die grüne Sache engagiert und 1996, 2002, 2008, 2014 sowie 2020 für uns für den Gemeinderat kandidiert. Auch darüber hinaus hat er uns immer wieder auch bei überregionalen Wahlkämpfen und anderen Aktionen unterstützt und war ein gern gesehener Gast unserer regelmäßigen Stammtische. Noch zuletzt arbeitete er aktiv und mit großer Energie an der Erarbeitung unseres Wahlprogramms für die Gemeinderatswahl 2026 mit und brachte dort seine Ideen für die Gestaltung von Roßbrunn und Mädelhofen ein. 

Aber auch außerhalb der Parteipolitik war Hans ein hartnäckiger und gewissenhafter Kämpfer für die Belange des Umweltschutzes. Als langjähriger Vorsitzender der Bürgerinitiative „Rettet das Aalbachtal“ trug er maßgeblich dazu bei, dass die Anfang der 10er-Jahre bei Roßbrunn geplante Massenfischhaltung nicht verwirklicht wurde. Der Aalbach lag ihm sehr am Herzen: als Bachpate kümmerte er sich aktiv um „seinen“ Bach und arbeitete gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt einen Plan für die Renaturierung einiger Abschnitte aus. Er bemühte sich auch sehr um den Erhalt unseres Trinkwassers und kämpfte für die Rettung des Waldes „Mühlhart“ bei Mädelhofen. Auch im Bund Naturschutz war er aktiv. 

Hans Madinger ist am Morgen des 13. September 2025 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Naturschutz in der Gemeinde Waldbüttelbrunn verliert mit ihm einen seiner wichtigsten Aktiven. Wir werden sein Gedenken in Ehren halten!

×