Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 10. Juni 2024

von Sebastian Hansen, 2. Bürgermeister

In der Gemeinderatssitzung wurde der neue Kindergartenbedarfsplan beschlossen. Außerdem wurde der Stellenplan geändert.

Kindergartenbedarfsplan

Mit der regelmäßigen Aufstellung eines Kindergartenbedarfsplans legt die Gemeinde fest, wie viel Bedarf an Betreuungsplätzen in den nächsten Jahren besteht. Der neue Plan ist für die Jahre bis einschließlich September 2027.

Der Plan wird dabei nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Befragung der Eltern und Geburtenzahlen zusammengestellt. Um den derzeit schon bestehenden Mehrbedarf gegenüber dem Ist-Zustand zu decken, wird seit letzten September der Modul-Anbau am Kindergarten St. Martin wieder genutzt (15 Plätze + 3 Notplätze). Dieser kann aber nur bis maximal 2028 weiterbetrieben werden und ist baulich auch nicht ideal.

Aus der Berechnung geht hervor, dass bis 2027 mindestens eine weitere Gruppe, bei vorzeitiger Außerbetriebsetzung des Moduls sogar zwei weitere Gruppen notwendig sind, um den Bedarf zu decken.

Bisher existieren in Waldbüttelbrunn (Hauptort) drei Kindergärten. An St. Martin kann nicht weiter angebaut werden, St. Gertrud ist nicht im Eigentum der Gemeinde und der Kindergarten Spatzennest ist sanierungsbedürftig, die Sanierung würde mehrere Millionen € kosten. Hier könnte ggf. eine weitere Gruppe angebaut werden. Der Bedarf zieht also eine größere Planung für die Neugestaltung der Kindergartenlandschaft in Waldbüttelbrunn nach sich. Hier werden wir überlegen müssen, wie wir am ökonomisch und städtebaulich sinnvollsten den Bedarf decken können.

Der Gemeinderat hat am Ende einstimmig für den neuen Bedarfsplan gestimmt. Über die folgenden Konsequenzen wird in einer der nächsten Sitzungen beraten.

Änderung Stellenplan

Aufgrund von Personalmangel im Bauhof (u.a. wegen Krankheit) wurde eine weitere Gärtner-Stelle im Bauhof eingeplant. Zudem wurde beschlossen, für die Jahre 2025 bis 2028 wieder eine Ausbildungsstelle anzubieten.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

In unserem Newsletter gibt es regelmäßige Berichte aus den Gemeinderatssitzungen, Informationen zu wichtigen und aktuellen kommunalpolitischen Themen und alle unsere Termine ins Mailpostfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Artikel kommentieren