FERIENPROGRAMM 2023: Großes Interesse an den Eulen!

Greifvögel und Eulen sind faszinierende Tiere, von denen jedoch viele Arten vom Aussterben bedroht sind. Umso interessanter ist es, wenn man die scheuen Tiere einmal ganz aus der Nähe betrachten kann. Möglich machte das unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit dem Falkner Harald Dellert und Vereinsmitglied Sibylle Schneider im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms.

Die selbstgebackenen Eulen unserer Mitorganisatorin Eva Szydzik aus dem grünen OV Waldbüttelbrunn waren unter den Teilnehmer:innen sehr beliebt!

Herr Dellerts Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg e.V., welcher in Veitshöchheim und Oberdürrbach eine Auffangstation für verletzte Tiere betreibt, nimmt jährlich ca. 120 verletzte Greifvögel auf. Die Tiere sollen nach ihrer Pflege wieder ausgewildert werden und haben daher keinerlei Kontakt mit Menschen. Nur die drei mitgebrachten Eulen sind für den Umgang mit Menschen sozialisiert und leben dauerhaft auf der Station, um bei der Aufklärungsarbeit innerhalb der Bevölkerung zu helfen, insbesondere der Sensibilisierung der nachfolgenden Generation.
Diese nahm dann auch kräftig an der Veranstaltung teil, und wir bedanken uns sehr für das große Interesse mit stolzen 85 Anmeldungen, die sich vom Regenwetter nicht abschrecken ließen!

So konnte zum Beispiel einiges über den lautlosen Flug der Eulen gelernt werden, den sie dank ihres einzigartigen Gefieders besitzen. Besonders interessierte die Kinder, wie viele Mäuse eine Eulen-Mama mit 12 Babys am Tag fangen muss: Alleine 60 Mäuse, nur um ihre Eulenbabys zu versorgen! Die schöne Schleiereule sowie die süße kleine Zwergohreule „Drago“ durften alle Eulenbegeisterten einmal im Schutzhandschuh auf die Hand nehmen.

Leider sind mittlerweile viele Greifvögel und Eulen vom Aussterben bedroht, weshalb die spendenfinanzierte, komplett ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins umso wichtiger ist.
Insgesamt war es sehr schön zu sehen, wie begeistert und ehrfürchtig die vielen Kinder (und auch die Erwachsenen) im Umgang mit den Tieren waren. Wir hoffen, dass dieses neu geschaffene Bewusstsein dazu beiträgt, dass wir diese Tierarten erhalten können, da auch wir Menschen stark von artenreichen Ökosystemen profitieren, weil sie Lebensmittelproduktion ermöglichen, das Klima regulieren und Erholungsraum bieten.

Spenden und Informationen über den Greifvogel und Eulenhilfe e.V.

Ein großes Dankeschön gebührt unseren Mitgliedern Eva Szydzik und Ralf Zeier (2. Vorstand) für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, sowie allen Helfer:innen und Helfern, die die Veranstaltung möglich gemacht haben!

Bericht: Frank Mosbach-Emmert

Artikel kommentieren