GRÜNE Waldbüttelbrunn

Ortsverband

Aus ihrem bisher viel zu kurzen Winterschlaf wurden unsere Schneestiefel letzten Samstag geweckt: als grüner Ortsverband #Waldbüttelbrunn durchstreiften wir unseren Innenort in Bezug auf die #Verkehrswende (dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr – stay tuned! ). Dabei haben wir unter anderem die bestehenden Fahrrad-Abstellanlagen genauer unter die Lupe genommen.

Unsere OV-Expeditionsgruppe v.l.n.r.: Sebastian Hansen, Ralf Zeier, Rita Heeg, Frank Emmert :)

 

In den letzten Wochen wurde leider wieder besonders deutlich, wie wichtig es für uns alle ist, auf fossile Energie so weit wie möglich zu verzichten. Für das Reisen von A nach B bietet sich dafür besonders innerorts das #Fahrrad an. Essentiell dafür, dass unser Drahtesel auch genutzt wird, anstatt im Schuppen Staub anzusetzen, ist eine Fahrrad-Abstellanlage, die diesen Namen auch verdient. Sie darf kein bloßer „Felgenzerstörer“ sein, wie wir sie zum Beispiel an den Standorten an der Grundschule, dem Kindergarten Spatzennest, der Bücherei, der Mittelschule sowie dem Bürgerhaus in #Roßbrunn finden könne („Felgenzerstörer“ sind Fahrrad-Abstellanlagen, die die Radfelge verbiegen, sollte das Rad umfallen oder umgestoßen werden).

"Felgenzerstörer" am Kindergarten Spatzennest


Stattdessen sollten in Waldbüttelbrunn an den genannten Standorten mehr Rad-Abstellplätze wie an der Ballsporthalle entstehen, an denen die Fahrräder keiner solchen Zerstörungsgefahr ausgesetzt sind und auch E-Bikes einfach abgestellt werden können.

Ein gutes Beispiel: die Fahrradständer an der Ballsporthalle

 

Wenn ihr selbst einen Ort in Waldbüttelbrunn kennt, an dem eine neue Rad-Abstellanlage dringend gebraucht wird, oder gar noch ein alter „Felgenzerstörer“ für Furcht und Schrecken sorgt, meldet euch gerne bei uns. smile Und zu unseren vielen weiteren Ideen für Mobilität in und um Waldbüttelbrunn – stay tuned!

Termine

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du