GRÜNE Waldbüttelbrunn

Ortsverband

Allgemein

Wir freuen uns über den großen Andrang bei unserem Infoabend zur alternativen Stromgewinnung mit Balkonkraftwerken („Mini-Solaranlagen“) im Bürgersaal in Mädelhofen. Hierzu luden wir den Experten Maximilian Braun von Main-SteckerSolar GmbH aus Würzburg ein, dem wir für seinen aufschlussreichen Vortrag an dieser Stelle noch einmal herzlich danken! Herr Braun gab kompetentes Feedback auf die interessierten Nachfragen aus dem Publikum und begleitete auch den regen Austausch im Anschluss sehr engagiert.

   

Dank der Bemühungen um Entbürokratisierung der Ampelkoalition können Balkonkraftwerke mittlerweile bis 600W  einfach und genehmigungsfrei angeschlossen werden.  Ein großer Vorteil ist, dass der mit einer solchen Anlage gewonnene Strom direkt im eigenen Haushalt verbraucht werden kann und damit während der Sonnenstunden die eigenen Stromkosten reduziert werden – perfekt für Kühlschrank, Waschmaschine oder das Home Office! Balkonkraftwerke können auf Garagen, Terrassen, Dachflächen über der Wohnung, im Garten oder an sonnenseitigen Außenwandflächen aufgestellt werden. Beim Umzug nehmen Sie Ihr Gerät einfach mit. Da die erzeugte Energie direkt im Haushalt verbraucht wird, benötigt man keinen Speicher und das Netz wird entlastet – gut für den Geldbeutel und unsere Energiewende! Seit dem 1. Januar 2023 sind Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher außerdem mit einem Umsatzsteuersatz („Mehrwertsteuer“) von 0 Prozent versehen. Diese 0 Prozent gelten auch für Stecker-Solargeräte.



Danke an unser Vorstandsmitglied Ralf Zeier für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Besonderer Dank gilt unseren Mitglieder:innen Nele Heeg, Rita Heeg (1. Vorstand), Eva Szydzik und Jochen Sauer für die leckere kulinarische Begleitung des Abends mit Zimtschnecken, Brot und Getränken. Wir freuen uns auch sehr über den eifrigen Austausch mit den ca. 30 Besucher:innen im Nachgang an den Vortrag.

Bericht: Frank Emmert

______________________________________________________________________


Wir Grünen Waldbüttelbrunn laden alle Interessierten herzlich zu einem Info-Abend über das Thema „Alternative Stromgewinnung - Balkonkraftwerke und Co.“ ein.
 
Hierfür konnten wir Maximilian Braun von der Main-Steckersolar GmbH aus Heidingsfeld als Experten gewinnen, der nicht nur beruflich für das Thema brennt. Herr Braun wird uns über Photovoltaik-Anlagen für Balkone, Garagendächer und Hauswände informieren, die als Alternative zum klassischen Photovoltaik-Dach immer beliebter werden.
Nicht nur das Klima, sondern auch der eigene Geldbeutel kann durch so eine kleine PV-Anlage geschont werden. Mit dem Jahressteuergesetz 2022 trat zum 01.01.2023 für PV-Anlagen zudem eine erhebliche Steuerentlastung in Kraft, die eine Anschaffung derzeit noch interessanter macht.

Wie die weitere rechtliche Lage ist und welche technischen Voraussetzungen für ein Balkonkraftwerk bei Ihnen zu Hause gegeben sein müssen, erfahren Sie am:
Freitag, 21. April, ab 19 Uhr im Bürgersaal Mädelhofen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 💚

____________________________________________________________________

Seit der Kommunalwahl 2020 haben wir in Waldbüttelbrunn viele Entwicklungen angestoßen. Insbesondere waren wir natürlich im Bereich Klimaschutz tätig, aber auch in Sachen Dorfentwicklung konnten wir einiges voranbringen. Auf dieser Seite finden Sie - wie auch in unserem Flyer, den wir in den letzten Tagen verteilt haben - eine kleine Auswahl. 

Radweg von Waldbüttelbrunn nach Höchberg

Wir haben einen Antrag für eine Machbarkeitsstudie für einen besseren Radweg in die Stadt gestellt - im Gemeinderat wurde dieser angenommen! Leider hat der Kreistag, insbesondere Landrat Thomas Eberth (CSU), der Gemeinde einen Zuschuss zur Studie verweigert. Wir setzen uns jetzt dafür ein, dass die Gemeinde die Studie trotzdem durchführt und wir anschließend gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert aus Freising - der Radweg ist Teil der bundesweiten Radroute D9 - den Bau des Radwegs voranbringen können. 

Neubau der Kläranlage

Auch wenn das Wasser, das aus der Kläranlage kommt, sauber aussieht, so sind darin immer noch Spurenstoffe, Hormone und Chemikalien enthalten. Um diese Stoffe aus dem Wasser zu entfernen, hatten wir den Bau einer vierten Klärstufe beantragt. Das wurde leider abgelehnt. Erfolgreicher waren wir bei unserem Vorhaben, die Stromversorgung der Kläranlage autarker zu gestalten. Zwar kann die Verstromung des Klärgases nicht vergrößert werden, doch stattdessen wird nun mehr Photovoltaik auf dem Gelände installiert. 

ÖPNV 

Derzeit kann man mit dem Bus nicht zur Frühschicht um 6 Uhr fahren und auch nicht den ersten ICE erreichen - denn so früh fährt kein Bus. Wir haben beantragt, das zu ändern, übrigens landkreisweit (dort fehlt für 90.000 Menschen ein Frühbus). Ausgang offen - dafür haben wir erreicht, dass die Taktlücke am Abend geschlossen wurde. Der Bus der Linie 633 um 21.33 Uhr ab HBF fährt jetzt auch durch Waldbüttelbrunn (wenn man das dem Fahrer anmeldet). 

Für mehr klimafreundliche Mobilität in Waldbüttelbrunn 

Neben dem ÖPNV ist natürlich auch Mobilität im Allgemeinen ein wichtiges Thema, wo wir beim Klimaschutz besser werden müssen. Deswegen, und weil der Verkehr auch die Dorfentwicklung stark beeinflusst, erstellt die Gemeinde Waldbüttelbrunn ein Mobilitätskonzept. Im nächsten Frühjahr wird es hierzu auch Bürgerworkshops geben, bei denen sich alle Bürger*innen beteiligen können. Wir haben unsere Ideen für mehr Radabstellanlagen, barrierefreie Bushaltestellen und Elektro-Auto-Ladestationen schon mit einem Antrag eingebracht. 

Immer aktuell informiert sein? Hier klicken und unseren regelmäßigen Newsletter abonnieren! 

______________________________________________________________________

All hands on deck! 🤗
Bei unserem offenen Stammtisch am gestrigen Abend konnten wir zu neunt mit unseren Gemeinderatsmitgliedern Ingrid Metz und Sebastian Hansen über die aktuelle Kommunalpolitik sprechen und leckere Pizza verputzen. Besonders haben uns die neuen Gesichter gefreut, durch die wir viele tolle Impulse erhalten konnten.
Falls Sie ebenfalls gerne gemeinsam über unsere oder Ihre Ideen für Waldbüttelbrunn reden wollen, laden wir Sie herzlich zum nächsten offenen Stammtisch am 02.11.22 um 20 Uhr in der Pizzeria La Quercia in Waldbüttelbrunn ein! 💚
 



______________________________________________________________________

Am 27.07.2022 besuchte uns unser Landtagsabgeordneter und Sprecher für Energie und Klimaschutz Martin Stümpfig. Thema war der Ausbau der erneuerbaren Energien. Da nicht jeder die Möglichkeit hat, bei sich zu Hause aktiv zu werden, wurde auch über eine mögliche Beteiligung der Bürger bei Projekten der Gemeinde oder des örtlichen Energieversorgers, oder eben direkt durch Bürgerenergiegenossenschaften gesprochen. Was dabei oft vergessen wird: nicht nur der Ausbau von Windenergie und Photovoltaik sind wichtig, auch die Versorgung ganzer Straßenzüge oder Wohngebiete mit Wärme ist ein möglicher und wichtiger Bestandteil von Bürgerenergie.
Vor seiner Tätigkeit im Landtag war Martin Stümpfig als Umweltingenieur tätig. Somit konnte er die Fragen des interessierten Publikums schon während des Vortrages verständlich und praxisgerecht beantworten.
Am Ende konnten wir ihn 10 Minuten vor Abfahrt seines Zuges gerade noch pünktlich am Bahnhof in Würzburg verabschieden.
Besonders freuen wir uns über die vielen interessierten Bürger:innen, die an der Veranstaltung aktiv teilnahmen!

Die Rückmeldungen im Nachgang lassen vermuten, dass die Veranstaltung nicht ganz folgenlos bleiben wird 💚
 
 
 
______________________________________________________________________

Aus ihrem bisher viel zu kurzen Winterschlaf wurden unsere Schneestiefel letzten Samstag geweckt: als grüner Ortsverband #Waldbüttelbrunn durchstreiften wir unseren Innenort in Bezug auf die #Verkehrswende (dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr – stay tuned! ). Dabei haben wir unter anderem die bestehenden Fahrrad-Abstellanlagen genauer unter die Lupe genommen.

Unsere OV-Expeditionsgruppe v.l.n.r.: Sebastian Hansen, Ralf Zeier, Rita Heeg, Frank Emmert :)

 

In den letzten Wochen wurde leider wieder besonders deutlich, wie wichtig es für uns alle ist, auf fossile Energie so weit wie möglich zu verzichten. Für das Reisen von A nach B bietet sich dafür besonders innerorts das #Fahrrad an. Essentiell dafür, dass unser Drahtesel auch genutzt wird, anstatt im Schuppen Staub anzusetzen, ist eine Fahrrad-Abstellanlage, die diesen Namen auch verdient. Sie darf kein bloßer „Felgenzerstörer“ sein, wie wir sie zum Beispiel an den Standorten an der Grundschule, dem Kindergarten Spatzennest, der Bücherei, der Mittelschule sowie dem Bürgerhaus in #Roßbrunn finden könne („Felgenzerstörer“ sind Fahrrad-Abstellanlagen, die die Radfelge verbiegen, sollte das Rad umfallen oder umgestoßen werden).

"Felgenzerstörer" am Kindergarten Spatzennest


Stattdessen sollten in Waldbüttelbrunn an den genannten Standorten mehr Rad-Abstellplätze wie an der Ballsporthalle entstehen, an denen die Fahrräder keiner solchen Zerstörungsgefahr ausgesetzt sind und auch E-Bikes einfach abgestellt werden können.

Ein gutes Beispiel: die Fahrradständer an der Ballsporthalle

 

Wenn ihr selbst einen Ort in Waldbüttelbrunn kennt, an dem eine neue Rad-Abstellanlage dringend gebraucht wird, oder gar noch ein alter „Felgenzerstörer“ für Furcht und Schrecken sorgt, meldet euch gerne bei uns. smile Und zu unseren vielen weiteren Ideen für Mobilität in und um Waldbüttelbrunn – stay tuned!

______________________________________________________________________

Termine

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du