Am 27.07.2022 besuchte uns unser Landtagsabgeordneter und Sprecher für Energie und Klimaschutz Martin Stümpfig. Thema war der Ausbau der erneuerbaren Energien. Da nicht jeder die Möglichkeit hat, bei sich zu Hause aktiv zu werden, wurde auch über eine mögliche Beteiligung der Bürger bei Projekten der Gemeinde oder des örtlichen Energieversorgers, oder eben direkt durch Bürgerenergiegenossenschaften gesprochen. Was dabei oft vergessen wird: nicht nur der Ausbau von Windenergie und Photovoltaik sind wichtig, auch die Versorgung ganzer Straßenzüge oder Wohngebiete mit Wärme ist ein möglicher und wichtiger Bestandteil von Bürgerenergie.
Vor seiner Tätigkeit im Landtag war Martin Stümpfig als Umweltingenieur tätig. Somit konnte er die Fragen des interessierten Publikums schon während des Vortrages verständlich und praxisgerecht beantworten.
Am Ende konnten wir ihn 10 Minuten vor Abfahrt seines Zuges gerade noch pünktlich am Bahnhof in Würzburg verabschieden.
Besonders freuen wir uns über die vielen interessierten Bürger:innen, die an der Veranstaltung aktiv teilnahmen!

Die Rückmeldungen im Nachgang lassen vermuten, dass die Veranstaltung nicht ganz folgenlos bleiben wird 💚

______________________________________________________________________