Wir freuen uns über den großen Andrang bei unserem Infoabend zur alternativen Stromgewinnung mit Balkonkraftwerken („Mini-Solaranlagen“) im Bürgersaal in Mädelhofen. Hierzu luden wir den Experten Maximilian Braun von Main-SteckerSolar GmbH aus Würzburg ein, dem wir für seinen aufschlussreichen Vortrag an dieser Stelle noch einmal herzlich danken! Herr Braun gab kompetentes Feedback auf die interessierten Nachfragen aus dem Publikum und begleitete auch den regen Austausch im Anschluss sehr engagiert.

Dank der Bemühungen um Entbürokratisierung der Ampelkoalition können Balkonkraftwerke mittlerweile bis 600W  einfach und genehmigungsfrei angeschlossen werden.  Ein großer Vorteil ist, dass der mit einer solchen Anlage gewonnene Strom direkt im eigenen Haushalt verbraucht werden kann und damit während der Sonnenstunden die eigenen Stromkosten reduziert werden – perfekt für Kühlschrank, Waschmaschine oder das Home Office! Balkonkraftwerke können auf Garagen, Terrassen, Dachflächen über der Wohnung, im Garten oder an sonnenseitigen Außenwandflächen aufgestellt werden. Beim Umzug nehmen Sie Ihr Gerät einfach mit. Da die erzeugte Energie direkt im Haushalt verbraucht wird, benötigt man keinen Speicher und das Netz wird entlastet – gut für den Geldbeutel und unsere Energiewende! Seit dem 1. Januar 2023 sind Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher außerdem mit einem Umsatzsteuersatz („Mehrwertsteuer“) von 0 Prozent versehen. Diese 0 Prozent gelten auch für Stecker-Solargeräte.

Danke an unser Vorstandsmitglied Ralf Zeier für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Besonderer Dank gilt unseren Mitglieder:innen Nele Heeg, Rita Heeg (1. Vorstand), Eva Szydzik und Jochen Sauer für die leckere kulinarische Begleitung des Abends mit Zimtschnecken, Brot und Getränken. Wir freuen uns auch sehr über den eifrigen Austausch mit den ca. 30 Besucher:innen im Nachgang an den Vortrag.

Bericht: Frank Emmert

______________________________________________________________________