ferienprogramm-von-buendnis-90/die-gruenen-waldbuettelbrunn-ein-tag-am-aalbach

Zehn wissbegierige Kinder trafen sich um 14:30 Uhr an der Kirche in Rossbrunn um mit uns einen spannenden Tag am Aalbach zu verbringen.

Zuerst erklärte Sebastian Hansen an welchen Lebewesen im Wasser man die Wasserqualität bestimmen kann.

Unsere erste Station war der Aalbach unter der Brücke. Bei der Hitze tat es richtig gut im Wasser zu waten um nach Lebewesen zu suchen. Mit Keschern und Lupengläsern ausgestattet machten wir uns ans Werk. Es wurden Blutegel Köcherfliegenlarven Krebse und sogar der Schädel einer Maus auf dem kühlen Nass gefischt. Nach genauerer Untersuchung stellten die Kinder fest dass die gefundenen Lebewesen auf eine mäßig bis gute Wasserqualität hinweisen.

Am 19.09.2015 fand in Roßbrunn ein Aktionstag von Bündnis 90/Die Grünen Waldbüttelbrunn gegen
die in Roßbrunn geplante Fischzuchtanlage statt. Zusammen mit Sigi Hagl Landesvorsitzende der Grünen in Bayern konnten wir ein starkes Signal für Umwelt- und Tierschutz sowie gegen die Belastung der Bürger*innen in Roßbrunn setzen.

Schätzungsweise 50 Bürger*innen vorwiegend aus Roßbrunn und Uettingen besuchten den Aktionstag. Sigi Hagl überzeugte sich zunächst vor Ort vom Ausmaß der zwischen B8 und Aalbach direkt am Ortsrand von Roßbrunn geplanten Anlage. Dabei handelt es sich aus unserer Sicht um eine industrielle Massentierhaltung. Die Massenhaltung von Tieren zieht vielfältige Probleme nach sich.  Zu nennen ist dabei z.B. die Nähe des angestrebten Standorts zur Wohnbebauung. Gemeinderat Sebastian Hansen machte in seinem Redebeitrag unmissverständlich klar dass der Standort für den Bau einer solchen Anlage völlig ungeeignet ist da dies mit extremen Belastungen durch Lärm und Gestank für die Bürger*innen in den umliegenden Häusern verbunden ist. Eine Anlage in diesem
Ausmaß wäre – ungeachtet der weiteren Probleme der Massentierhaltung – höchstens in einem Gewerbegebiet denkbar.

Der Ortsverband der GRÜNEN Waldbüttelbrunn hat am vergangenen Donnerstag, den 14.06.2018, zu einer Gesprächsrunde zum Thema "Kinderbetreuung in Waldbüttelbrunn" geladen. Das Erscheinen zahlreicher Gäste zeigt, wie wichtig und dringend dieses Thema ist.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen auch für 1-jährige Kinder steigt seit Jahren, nicht nur seitdem es einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz gibt. Dies führte unter anderem im Jahr 2014 zum Neubau des Kindergartens St. Martin an der Ballsporthalle mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe.