ferienprogramm-von-buendnis-90/die-gruenen-waldbuettelbrunn-ein-tag-am-aalbach

Zehn wissbegierige Kinder trafen sich um 14:30 Uhr an der Kirche in Rossbrunn um mit uns einen spannenden Tag am Aalbach zu verbringen.

Zuerst erklärte Sebastian Hansen an welchen Lebewesen im Wasser man die Wasserqualität bestimmen kann.

Unsere erste Station war der Aalbach unter der Brücke. Bei der Hitze tat es richtig gut im Wasser zu waten um nach Lebewesen zu suchen. Mit Keschern und Lupengläsern ausgestattet machten wir uns ans Werk. Es wurden Blutegel Köcherfliegenlarven Krebse und sogar der Schädel einer Maus auf dem kühlen Nass gefischt. Nach genauerer Untersuchung stellten die Kinder fest dass die gefundenen Lebewesen auf eine mäßig bis gute Wasserqualität hinweisen.

Dann zogen wir weiter zur Quelle. Das Wasser war eiskalt was die Kinder aber nicht davon abhielt auch hier fleißig nach Lebewesen zu suchen. Wir fanden Stichlinge und Malermuscheln was auf eine sehr gute Wasserqualität hinweist.

Nach 2 Stunden in der Sonne sehnten wir uns nach einem schattigen Plätzchen. Dies fanden wir am Aalbach. Erst mal was trinken und mit Äpfeln stärken dann ging es

auch schon wieder weiter. Mit interessanten Versuchen aus der Wasserschatz- Kiste die uns freundlicherweise von der Regierung von Unterfranken zur Verfügung gestellt wurde konnten die Kinder tolle Experimente machen.

Beeindruckend ist der hohe Wasserstand des Aalbachs der von dem Bewohner Bieber mit seinen Dämmen den Aalbach vor dem Versiegen und Austrocknen der Felder  und Wiesen  bewahrt. Auch Wildenten waren dankbar für eine Badegelegenheit.

Wasser so wurde wohl allen  klar ist ein faszinierend es unentbehrliches und lebenspendendes Elixier dem unser aller Aufmerksamkeit Sensibilität und Schutz gebührt.

Zeit für Stockbrot. Lecker! Stockbrot Schatten Apfelsaftschorle ein schöner Ausklang eines gelungenen Tages.