Am Montag den 01.06.15 hat der Gemeinderat Waldbüttelbrunn den Antrag der Grünen Fraktion dem Betreiber der in Roßbrunn geplanten Fischzuchtanlage den Zugang zum Wasser aus dem gemeindeeigenen Notbrunnen zu verweigern mit den Stimmen des Bürgermeisters der CSU und jeweils eines Gemeinderates der FWG und der SPD auf einen unbestimmten Zeitpunkt vertagt.

Von den Befürwortern wurde vorgebracht man müsse erst noch weitere Informationen zum Thema einholen z.B. vom Landratsamt und anderen zuständigen Fachbehörden wie dem Amt für Zivilschutz oder der  Bundeswehrverwaltung. Zudem wurde die Meinung geäußert die Nutzung durch die Fischzucht würde den Brunnen nicht beeinträchtigen und man könne das im Katastrophenfall für die Versorgung der Bevölkerung gedachte Wasser einem profitorientierten Unternehmen bedenkenlos zur Verfügung stellen.

Wie das Innenministerium der Grünen Landtagsfraktion aber kürzlich bestätigt hat sind die Gemeinden Waldbüttelbrunn und Uettingen als Behörden in Sachen des Notbrunnens in Roßbrunn unmittelbar zuständig. Beide agieren hierbei autark. Die Vermutung liegt nahe dass das Verhalten der CSU und des Bürgermeisters eine Hinhaltetaktik darstellt um den Antrag der Grünen- Fraktion der bei einer Zustimmung sehr wahrscheinlich das Ende der Fischzucht-Pläne zur Folge hätte zu verschleppen. Das wäre dann ein Versuch die Fischzucht zu ermöglichen und stände den Interessen der Bürger*innen diametral gegenüber.

Zudem halten die Grünen Waldbüttelbrunn die in der Sitzung getätigten Aussagen von Mitgliedern der CSU-Fraktion und des Bürgermeisters im Zusammenhang mit der Ressource Wasser und dem der Gemeinde anvertrauten Notbrunnen für absolut unverantwortlich. Gerade in Zeiten des Klimawandels muss unser Lebenselixier mit allen Mitteln geschützt werden.

Aktuelles im Kreisverband

Der Feed konnte nicht gefunden werden!