Putzmunter-Aktion 2024 – Gemeinsam für einen sauberen Ort!

Unter diesem Motto brachen insgesamt 11 Erwachsene, zwei Kinder, ein Baby und ein Hund am Samstag den 09.03. auf, um unser schönes Waldbüttelbrunn noch etwas schöner zu machen. Dabei gingen wir dem Müll mit Greifzangen, Handschuhen und Mülltüten bewaffnet an den Kragen. Voller Elan und Freude durchkämmten manche Unerschrockene auch unwegsames Gelände und förderten dabei Bemerkenswertes zu Tage:

Besonders aufgefallen ist unseren jüngsten Teilnehmer:innen, wie viele kleine Stückchen Müll es auch an Orten gab, die auf den ersten Blick sauber aussahen. Ab und an wurde ein interessanter Fund in die Höhe gehalten, wie z.B. Tennisbälle, Zahnseidehalter, Kaffeefilter mit Kaffeesatz und sogar in der Erde vergrabene Kleidungsstücke. Neben den erwarteten zahllosen Zigarettenstummeln waren auch viele ganz kleine Müllteilchen zu finden, die wahrscheinlich unabsichtlich in der Natur oder auch auf dem Spielplatz fallen gelassen wurden. Trotzdem gilt: Jeder von uns gefundene Müll stellt für Tiere und spielende Kinder eine Gefahr dar und gehört in den Mülleimer.

Nach getaner Arbeit hatten wir stolze acht Tüten voller Müll sowie mehrere Behälter mit Flaschen aufgesammelt. Unser besonderer Dank gilt den vielen helfenden Bürger:innen sowie den Mitarbeiter:innen des Wertstoffhofes Waldbüttelbrunn, die uns für die Aktion mit Greifzangen und Mülltüten ausgestattet haben. Die Veranstaltung hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir planen, auch nächstes Jahr die bundesweite Putzmunter-Aktion wieder nach Waldbüttelbrunn zu bringen!

Beitrag: Frank Mosbach-Emmert

Artikel kommentieren