GRÜNE Waldbüttelbrunn

Ortsverband

Im Ortskern von Waldbüttelbrunn insbesondere in der August-Bebel-Straße zwischen Rathausblock und Sparkasse aber auch in der Böhmenstrasse und dem Gässchen gibt es leider kaum Pflanzen oder Bäume. In den anderen Straßen des Ortskerns gibt es zwar Bäume aber auch hier fehlen oftmals die Farbtupfer die die Straßen noch schöner machen würden. Pflanzen sind jedoch sehr wichtig für ein angenehmes Klima und werten einen Ort auch optisch auf. Es wäre aus unserer Sicht sehr begrüßenswert wenn die genannten Bereiche begrünt bzw. mit Blumenbepflanzungen ausgestattet werden könnten.

Deswegen hat die Grünen-Fraktion im Gemeinderat beantrag die Verwaltung prüfen zu lassen ob und wie eine Begrünung bzw. Bepflanzung des Ortskerns mit Blumen möglich ist. Aus unserer Sicht sind dafür in den Baum-freien Straßen aufgrund der großflächig versiegelten Oberflächen größere Pflanzkübel oder Pflanzinseln am besten geeignet um die Begrünung ohne größere Eingriffe in den Untergrund vornehmen zu können. Im Gässchen könnten entsprechende Bepflanzungen dagegen auch direkt auf dem Rathausgrundstück vorgenommen werden. In den Straßen wo schon Bäume bestehen könnten diese Inseln zusätzlich mit Blumen ausgestattet werden.

Ebenfalls vorstellen könnten wir uns auch bestimmte Formen des sog. Urban Gardening bei denen in öffentlichen Pflanzbeeten Gemüse oder Obst angebaut wird und von allen Bewohner*innen geerntet werden kann ähnlich den Streuobstbäumen an den Feldwegen im Süden Waldbüttelbrunns. Somit wären allen Waldbüttelbrunner Bürger*innen die Möglichkeit gegeben quasi „im Vorbeigehen“ Obst und Gemüse kostenlos zu ernten.

Der Gemeinderat hat unseren Antrag am 22.02.16 gegen drei Gegenstimmen angenommen. Wir freuen uns dass durch unseren Antrag nun ein Anstoß in Richtung eines wortwörtlich grüneren Ortskerns gegeben werden konnte!

Termine

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du