GRÜNE Waldbüttelbrunn

Ortsverband

Anfang Oktober wurde der Busfahrplan der Linie 47 auf ein dreistelliges Liniensystem umgestellt. Da das für die Bürger*innen eine Umstellung darstellt hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag gestellt die Änderungen im Liniensystem im Gemeindeboten kurz vorzustellen. Der Gemeinderat hat am 26.10. mehrheitlich entschieden von den zuständigen Stellen eine entsprechende Erläuterung zu erbitten und diese im nächstmöglichen Gemeindeboten zu erläutern. Ebenso hat der Gemeinderat auf Antrag der Grünen-Fraktion hin beschlossen dass die Gemeindeverwaltung um eine bessere Kennzeichnung der eingesetzten Busse bitten soll. Gerade bei Linien deren Fahrtziel nicht Waldbüttelbrunn ist die aber trotzdem im Ort halten ist das oftmals nicht wirklich zu erkennen. Sollte die Gemeinde mit ihrem Anliegen erfolgreich sein wäre das eine massive Verbesserung gerade für Gelegenheitsfahrer*innen. Die Grünen Waldbüttelbrunn fordern deswegen die NWM die WSB und alle betroffenen Fuhrunternehmen auf diese Verbesserungen mitzutragen.

Leider abgelehnt wurde ein weiterer Antrag der Grünen-Fraktion der eine übersichtliche Zusammenfassung aller ÖPNV-Fahrten mit Halt in Waldbüttelbrunn zum Ziel hatte. Die Verwaltung hätte die Zusammenfassung erstellen und im Gemeinderat abdrucken sollen. Auch das wäre eine große Verbesserung für die Bürger*innen gewesen die sich bisher alle Fahrten aus vielen verschiedenen Fahrplänen mühsam zusammen suchen müssen. Die Mehrheit des Gemeinderats machte jedoch eine übergebührende Belastung der Verwaltung geltend. Das ist schade allerdings ist aus unserer Sicht auch die WSB hier in der Pflicht. Die Grünen Waldbüttelbrunn haben schon vor längerer Zeit bei der NWM angefragt ob ein übersichtlicher Fahrplan erstellt werden kann; die NWM leitete das Anliegen anschließend an die WSB weiter. Von dort kam bisher (Stand 30.10.15) keine Rückmeldung. Im Sinne der Übersichtlichkeit und um den Bürger*innen die Nutzung des ÖPNV zu erleichtern bitten wir die WSB möglichst schnell einen übersichtlichen Gesamtfahrplan für Waldbüttelbrunn zu verfassen und zu veröffentlichen.

Termine

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du